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5 Dinge vermeiden – Kunden gewinnen

5 Dinge, die Du NICHT tun solltest, um neue Kunden zu gewinnen

Dieser Blogartikel ist für Dich, wenn Du ein Coach bist – und ich meine hier ausdrücklich auch Frauen, aber das Wort Coachin gefällt mir nicht, sorry. #genderwahnsinn 😉
Er ist dann besonders interessant, wenn Du Dir sagst: „Ja, ein paar neue Kunden wären schon schön!“

Seien wir mal ehrlich:
Wenn Du Dich schon eine Weile mit der Neukunden-Gewinnung beschäftigst, wirst Du es schon gemerkt haben:
Soooooo einfach ist das gar nicht, die RICHTIGEN Kunden zu finden.

Und weil ich selbst in den letzten 6 Jahren als „Online Marketing Spezialist“
schon so ziemlich jeden Fehler gemacht habe, den man wohl machen kann (hehe)
habe ich Dir meine Top 5 „Tue das bloss nicht„-Liste zusammengestellt.

5 Dinge, die Du NICHT tun solltest, wenn Du neue Kunden gewinnen willst:

Fehler 1:
Inhalte erstellen statt rausgehen

Andreas Mittlboeck Marketing Blogartikel 5 Dinge, die Du NICHT tun solltest, um neue Kunden zu gewinnen

Ich muss es zugeben, das war mein größter Fehler zu Beginn:
An etwas zu arbeiten, was mir keine Kunden bringt.

Ich hatte Angst, „raus“ zu gehen und mich zu zeigen,
meine Dienstleistungen anzubieten,
weil ich Angst hatte, abgelehnt zu werden.

Das ist die Fase in Deinem Online-Marketing,
wo Dich eine einzige negative Reaktion oder Rückmeldung aus der Bahn wirft und
Du dann tagelang an Dir selbst und Deinem Business zweifelst.
Kennst Du das?

Bringt mir das, was ich gerade tue, Geld?

Um diese Enttäuschung und Angst zu vermeiden,
Habe ich mich auf die sogenannte Content-Erstellung konzentriert.
Du weißt schon: das Produzieren von Inhalten.

Du stürzt Dich mit Feuereifer auf das Verfassen von 37 neuen „hochprofessionellen“ Blogartikeln
samt zugehöriger, stundenlanger Bildersuche im Internet oder
Du bringst Deine Webseite auf Hochglanz und feilst an Kleinigkeiten.

Aber was Du NICHT tust:

  • Rauszugehen und mit Deinen (potentiellen) Kunden zu sprechen!
  • Dich mit Ihnen zu verbinden und zu schauen: was brauchen die eigentlich genau und wirklich?
  • Oder Dich mit Menschen zu verbinden, die Dich tatsächlich buchen oder weiterempfehlen.
    Was Dir wirklich schnelles Geld bringen kann.

Fehler 2:
Verplempere keine Zeit an Dinge, von denen Du nicht weißt, wie sie gehen

Wasting Time. Andreas Mittlboeck Marketing Blogartikel 5 Dinge, die Du NICHT tun solltest, um neue Kunden zu gewinnen

  • Auch bekannt unter dem Ausruf: „Ach Du meine Güte, ich verzweifle an der Technik!“
  • Du möchtest einen CTA-Button (Call to Action) auf Deiner Website oder Landingpage setzen, aber Du bist kein Webdesigner?
  • Dein CTA-Button soll mit Deinem E-Mail Anbieter verbunden werden, aber Du weißt nicht, wie das geht?
  • Du hast Angst vor der DSGVO und willst eine möglich korrekte Datenschutzerklärung auf Deiner Webseite?
  • Deine Webseite sieht auf dem Handy nicht so toll aus und Du fragst Dich, was Du machen sollst?

Achtung Falle:

Klar, Du kannst Dir jetzt nächtelang (amerikanische) Youtube-Videos anschauen oder
Webinare besuchen und Dir dann Online-Kurse kaufen, um das zu lernen.

Aber jetzt mal so ganz unter uns:
Willst Du das?
Willst Du wirklich eine Ausbildung zum Online Marketing Spezialisten starten?

Oder willst Du das tun, was Du am meisten liebst und am besten kannst
und was Deine Kunden so dringend brauchen: Dein Coaching?

Also lasse Dir helfen von jemanden, der den ganzen Tag nichts anderes tut,
als eben genau diese Probleme im Online-Marketing zu lösen.

Wir zum Beispiel (hehe, das hast Du jetzt kommen sehen, gell?)

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Reden wir über Deine aktuellen Herausforderungen, Wünsche und Ziele.

Ich frage Dich:

  • Wie viel Umsatz kannst Du in einem guten Monat machen?
  • Was würde es für DICH und Deine Kunden bedeuten,
  • wenn Du mit technischer Unterstützung 3 Monate FRÜHER fertig bist und Geld verdienst?
  • Wie viel Geld verdienst Du MEHR in diesen 3 Monaten?

Oder unangenehmer:
Was verlierst Du, wenn Du 3 Monate SPÄTER rausgehst und erst dann beginnst, Umsatz zu machen?
Wie viel Umsatz verlierst Du in 3 Monaten, wo du KEIN Geld verdienst?

Fehler 3: Etwas perfektionieren, das nicht bewährt ist

Andreas Mittlboeck Marketing Blogartikel 5 Dinge, die Du NICHT tun solltest, um neue Kunden zu gewinnen

Ähnlich wie bei Nr. 1:
Wenn Du wochenlang an Deinem Werbegeschenk/Leadmagneten/Freebie feilst,
konzentrierst Du Dich zu sehr auf etwas, das noch nicht bewährt ist.

Versuche mal, es zu verschenken.
Biete es den Leuten an.
Erinnerst Du Dich an die Verbindung in #1?

Verbinde Dich mit Menschen und biete ihnen Dein kostenloses Produkt an.

Wenn sie es wollen, ist es wert, daran zu feilen.
Wenn nicht, hast Du Dir gerade eine Menge Arbeit erspart.
(Du kannst mir später danken, hehe)

Scherz beiseite an dieser Stelle:
Es gibt wohl kaum eine Sache, die kostspieliger war
und die mich mehr Zeit und Geld gekostet hat als mein Hang zum Perfektionismus.

Hier kommt ein Lieblingssatz eines Coaches von mir:

Fertig ist besser als perfekt!

Seither verdiene ich Geld. Und das Leben ist leichter.
Also gehe raus und starte. Es ist ohnehin eins ständiger Prozess von Testen und Verbessern.
Du weißt das.

Fehler 4:
Daran arbeiten, noch besser zu werden in Deinem Handwerk

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Ja, es ist großartig, die wunderbare Arbeit, die Du tust, weiter zu verbessern.

Wenn Du jedoch (noch) nicht genug Geld verdienst,
um Dein Geschäft locker und leicht aufrechtzuerhalten
und wenn Du Dich darin überfordert fühlst, ist das Verbessern Deiner Arbeit so,
als würdest Du die Stühle auf der Titanic umstellen.

Klar, Du kannst noch 7 neue Zusatz-Ausbildungen buchen
und vielleicht auch noch nebenbei ein neues Studium beginnen,
um Dir selbst und Deinen Selbstzweifeln zu beweisen:

Ja, ich kann es! Ich bin es wert!

Es wird dennoch das Endergebnis wahrscheinlich nicht beeinflussen.

Werde stattdessen besser in Deinem Marketing und Vertrieb,
damit Du die Arbeit tun kannst, die Du gerne tust!

P.S. auch da kannst (und solltest) Du Dir helfen lassen …

Fehler 5: Die einfachen Dinge zuerst erledigen 

Auf Deiner To-Do-Liste stehen wahrscheinlich jeden Tag mehr als 10 Punkte.
Das ist in Ordnung.
Aber wenn Du Dir die Liste ansiehst und Dich auf die einfachen Dinge auf der Liste konzentrierst,
betrügst Du Dich selbst und auch Dein Unternehmen. 

Klar, Du gehst am Ende des Tages ins Bett mit dem Gefühl: „Heute war ich fleißig!“
Aber was hast Du gemacht, was Dir am Ende oder besser sofort echtes Geld einbringt?

Ich war (und bin) da auch immer wieder mal unehrlich zu mir selbst.
Aber ehrlich hinzuschauen und es einzusehen und dann zu verbessern,
das ist, was uns als Mesch vorwärts bringt und groß macht, richtig?

Fast immer sind die (emotional) schwierigsten Dinge diejenigen,
die Dir das meiste Geld bringen:

  • Auf Menschen zuzugehen,
  • Verkaufsgespräche zu führen,
  • sich sichtbar zu machen, indem man Risiken eingeht.

Wählst Du ständig zuerst den einfachen Weg?

Nun, da Du weisst, was Du nicht tun solltest:
was solltest Du stattdessen tun?

3 Dinge, die Du stattdessen tun SOLLTEST um neue Kunden zu gewinnen:

 

1. Suche nach Orten, an denen Deine idealen Kunden abhängen und interagieren

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Weißt Du, wo Du Deine idealen Kunden online finden kannst?
Wenn Du Deine idealen Kunden gut definiert hast,
solltest Du in der Lage sein, sie aufzuspüren.

Hängst Du also dort ab und beobachtest Du schon,
wie sie interagieren, was sie sagen, worüber sie sich beschweren?
Und nach welchen Lösungen sie suchen?

Wenn nicht, fange heute damit an!

An dieser Stelle ein cooler Tip, falls Du Dich in Social Media aufhältst (Facebook, Instagram, LinkedIn, TickTock):
Die 5-3-1 Regel:

„Like“ 5 Posts oder Beiträge
„Kommentiere“ 3 Posts oder Beiträge
„Poste“ selbst einen nutzbringenden Beitrag für Deine Online-Community (keine Werbung!)

2. Suche nach Leuten, die die gleiche Zielgruppe, aber andere Angebote haben

Diese Leute sind Deine idealen Empfehlungspartner.
Sie suchen nach denselben Leuten wie Du,
und in vielen Fällen kennen sie vielleicht schon einige dieser Leute.
Ihre Angebote sind nicht konkurrierend,
weil sie etwas anderes machen als Du.

Wenn Du solche Leute ansprichst, kann das zu einer Vielzahl neuer Kundenempfehlungen führen!

3. Suchen Sie nach (virtuellen) Auftritten, bei denen jemand anderer das Publikum hat.

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Wenn Du einen Podcast starten möchtest, musst Du das Publikum aufbauen.
Wenn Du im Podcast eines anderen eingeladen wirst und sprechen kannst,
sprichst Du zu einem Publikum, das dieser bereits geschaffen hat.

Egal, ob Du in Facebook-Gruppen oder in Podcasts sprichst:

Vor dem Publikum eines anderen zu sprechen, ist eine großartige Möglichkeit,
Dein eigenes aufzubauen und schnell Kunden zu gewinnen.

Was sind die wichtigsten Dinge für DICH im Moment und für das nächsten Jahr?
Wo würdest Du gerne einen großen Schritt vorwärts kommen?
Was würde es für Dich und Dein Leben bedeuten,
wenn Du jetzt diesen nächsten, großen Schritt gehst?

Reden wir über Dich und Dein Business.
Über Deine Herausforderungen, Pläne, Wünsche und Ziele.
Du kannst nur gewinnen:

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P.S.; habe ich schon gesagt, dass es zwar sehr wertvoll sein kann, aber dennoch völlig kostenlos ist?

Ich freue mich, Dich kennenzulernen.
Dein Andreas Mittlböck

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